Zitate

 

"Nicht Zitate sind es, woran es fehlt. Die Bücher sind voll davon.                                          

Woran es fehlt, sind die Menschen, die sie anwenden."  (Epiktet)

 

***********************************************************************

 

"Wir sind Schöpfer unserer Realität. Und wenn uns die Realität überhaupt nicht gefällt - dann kreieren wir eben eine Neue. Das nenne ich  -INNOVATION-"

"Das kann ich nicht. Das ist nichts für mich. Da blamiere ich mich. Meistens irren wir uns."

"Es gab schon einige Katastrophen in meinem Leben - aber trotzdem ist mein Leben nicht eine einzige Katastrophe."

"Du kannst keinen Regenbogen bekommen - ohne Sturm und Regen."

"Ich vergleiche das Leben gerne mit einem Tennismatch. Auf den Aufschlag vom Gegenüber haben wir keinen Einfluss - aber auf den Return."

"Wir stolpern immer vorwärts - nie rückwärts."

"Bevor wir anderen zuhören - sollten wir erst einmal uns selbst zuhören."

"Warum ? Die Zeit war um !

"Bist du gescheitert ? Oder einfach nur gescheiter ?

"Stolpern ist die einzige Möglichkeit - dem Leben einen Tritt zu verpassen." (Charly Chaplin)

"Es ist der Gegenwind - der den Drachen steigen lässt."

"Wenn Menschen mit dem Kopf schütteln - dann weiß ich - ich bin richtig." (Janis McDavid)

"Das Leben ist da um uns zu dienen - nicht um uns zu quälen."

"Das Leben ist zum Verändern da - nicht zum Ertragen."

"Wir wissen es doch - die Nachfrage regelt die Produktion. Und wenn wir angetan sind vom Drama - dann produziert das Leben - Drama."

"Angst hat immer dann Platz in unserem Leben - wenn wir uns als Mensch selbst reduzieren."

"Veränderung bedeutet ein zeitlich begrenztes loslassen - von Sicherheit."

"Die Übernahme von Verantwortung bedeutet, dass man niemand anderen mehr beschuldigen kann und damit beginnt - im eigenen Leben aufzuräumen."

"Ein Suizid ist eine dauerhafte Lösung - für ein temporäres Problem (Les Brown)

"Es ist immer das Materielle das Instabile - nicht unsere Talente und Fähigkeiten."

"Die eigenen Werte sind nicht verhandelbar."

"Ein Leben ohne Werte - ist wertlos."

"Das Leben ist keine Generalprobe." (Hermann Scherer)

"Nicht allen anderen sollst du helfen, sondern dir selbst. Und sobald du das geschafft hast - sei großzügig und leite andere dazu an."

"Der Weg ist das Ziel - doch manchmal steht auch das Ziel im Weg."

"Viel zu oft - sind unsere Tage einfach nur vollgestopft - aber nicht ausgefüllt."

"Wir glauben nach wie vor - die Realitäten lassen uns denken und handeln. Ich aber sage - wir Menschen schaffen gerade durch unser Denken und Handeln - Realitäten."

 

************************************************************************************************

Glück

"Glück ist - wenn du liebst was du bist. Wenn du liebst - wer du bist. Wenn du liebst - was du denkst. Wenn du liebst - was du empfindest. Wenn du liebst - was du tust. Wenn du liebst - was du ausstrahlst."

"Glück ist eine Ausdrucksform der Liebe. In glücklichen Momenten sagen wir gerne: Ich liebe es..., oder wir sagen: ich fühle mich wie im Paradies."

"Glücklich zu sein ist eigentlich ein Grundrecht. Ein Grundrecht - das jedem Menschen zusteht. Irgendjemand muss den Menschen dieses Grundrecht - weggenommen haben."

"Glück ist nichts - was man mit Überlegungen so ausschließlich erreichen kann."

"Glück ist kein Umstand - sondern ein Zustand - und für seine Zustände ist jeder selbst verantwortlich."

"Um im Leben glücklich zu sein - ist es manchmal vernünftiger - etwas unvernünftiges zu tun."

"Im Leben geht es nicht um Ergebnisse - sondern um Erlebnisse. Und am Ende des Lebens zählt nicht - lief alles bestens - ging alles ganz glatt. Sondern es zählt als allererstes - habe ich es gemacht."

"Wie über Grenzen gehen - erzeugen Glücksgefühle. Uns Menschen fällt es leichter freudiger und glücklicher zu sein - wenn wir etwas Besonderes erleben oder tun."

"Materieller Rückfluss ist nicht unbedingt der Maßstab um ein glückliches Leben zu führen. Der Maßstab ist - sich immer wieder zu getrauen neue Wege zu gehen - ja manchmal sogar über Grenzen zu gehen."

"Aus einer Begeisterung entsteht Freude - und Freude ist die Vorbereitung für unser Glück. So potenziert sich Glück." 

"Freude ist wie der kleine Bruder vom Glück."

"Freude ist etwas - was das Glück vorbereiten kann. Deshalb kennen wir in unserer Sprache das Wort -Vorfreude- aber nicht das Wort -Vorglück-."

"Die Entscheidungen die ich heute treffe - finden nicht mehr unbedingt auf der Vernunftebene - sondern eher auf der Ebene von Lebensfreude statt."

 

************************************************************************************************

Freundschaft

"Sei als allererstes mit dir selbst - ein guter Freund."

"Freundschaft bedeutet - dass ich Themen die der andere hat - mal mittragen und aushalten kann."

"Freundschaften sind emotionale Verbindungen - die wollen gepflegt werden."

"In einer Freundschaft - gibt es einen Austausch - ein hin- und hergeben."

"Freundschaft braucht immer eine bewusste Entscheidung auf den anderen zuzugehen - dem anderen die Hand zu reichen - damit Begegnung und Interaktion - stattfinden."

"Freundschaft ist ein Wert - nach dem die allermeisten Menschen streben. Es ist das Streben nach Zugehörigkeit. Es ist das Streben nach Angenommen sein. Es ist das Streben wertgeschätzt und gesehen zu werden."

"Freundschaft bedeutet - sich in seiner Verletzbarkeit - zeigen zu können."

"Wahre Freundschaft - hilft uns über Durststrecken - hinweg."

"Wahre Freunde - stehen dir zu Seite - auch wenn sie dich nicht verstehen."

"Wahre Freunde - spüren wenn es dir nicht gut geht - und sind für dich da."

"Wahre Freunde - mögen dich mit all deinen Macken."

"Wahre Freunde - respektieren und akzeptieren die Wege - die du gehst."

"Was Freundschaften verbindet - ist nicht zuletzt ein gemeinsamer Werte-Codex. Eine Art ungeschriebenes Gesetz. Ein einseitiger Bruch dieses Codex - kann so einer Freundschaft einen tiefen Knacks geben. Einen Riss - der vielleicht nie mehr zu kitten ist."

"Manche Freundschaften - halten ein Leben lang. Andere lösen sich wieder auf. Man wird erkennen - an welchen Stellen - es nicht mehr die selben Ziele gibt."

"Durch Freundschaften - bekommt unser Leben einen Sinn. Es ist ein gutes Gefühl - für einen anderen Menschen da zu sein und eine wichtige Rolle zu spielen. Wie schön ist es - wenn wir für einen anderen Menschen - ebenso wichtig sind."

 

************************************************************************************************

Alter

"Risikogruppe - ist die neue Bezeichnung für Alter."

"Es ist nicht entscheidend wie wir ins Leben starten - es ist entscheidend  - wie es endet."

"Das Leben hinterlässt seine Spuren. Das ist wahr. Nichts wird vergessen. Alles erlebte wird fein säuberlich abgespeichert - und zu unserem großen Erfahrungsschatz zusammengetragen. Das Ergebnis daraus nennen wir -Lebenserfahrung-"

"Das Älterwerden empfinde ich als Start-up Unternehmen. (Greta Silver)

"Das Alter ist keine Ausrede dafür - dass man nicht weiter träumt." (Placido Domingo)

"Nicht - wie alt werde ich zählt - sondern - wie werde ich alt."

"Der zweite Frühling - kommt mit den dritten Zähnen." (Walter Matthau)

"Mein Ziel: Jung zu sterben - in einem hohen Alter." (Les Brown)

"Die Zeit zwischen 30 - 60 Jahren - ist genau so lang - wie die Zeit zwischen 60 - 90 Jahren. (Greta Silver)

"Jugendlich zu sein in einem hohen Alter - ist gekennzeichnet dadurch - wenn ältere Menschen offen sind für vollkommen neue Dinge - und bereit sind sich nochmals gründlich zu verändern."

"Fragen wir uns: Wann habe ich zum letzten Mal - etwas zum ersten Mal gemacht."

"Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche - ein kranker nur einen. (aus Indien)

"Um am Spiel des Lebens teilnehmen zu können - ist ein gesunder Körper von großem Vorteil."

"Nicht nur alt werden - sondern gesund alt werden."

"Ich sehe mein bisheriges Leben wie eine Schneekugel - die heftig geschüttelt wurde - aber langsam kehren alle Flocken wieder zurück - an ihren richtigen Platz."

"Was ist das Entscheidende beim Älterwerden ? Es sind die vier L: Laufen - Lernen - Lieben - Lachen."  (Philosoph Otfried Hoffe)

"Das Wesen des Alters ist gekennzeichnet von Wiederholungen-Stillstand-keine Entwicklung mehr-Starrheit-Steifheit-Sturheit und Krankheit. Viele nehmen das Wort Ausbildung sehr wörtlich. Aus mit der Bildung."

"Das Wort Lebenserwartung wir meistens mit einer Zahl in Verbindung gebracht - wichtiger wäre jedoch - was erwarte ich noch von meinem Leben."

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Leben!
Machen Sie sich auf den Weg!

info@ruediger-goepferich.de
0172 / 545 2407

Rüdiger Göpferich
Nach oben scrollen